Nichts überzeugt uns mehr als das, was wir mit eigenen Augen sehen und mit Händen fassen können. Der haptische Sinn ist grundlegend, um die Realität zu begreifen, deshalb bleiben Produktversprechen, die wir hautnah erfahren, länger in Erinnerung und sind schneller abrufbar.
Die daraus entstehende Notwendigkeit, auch digitale Mehrwerte als anfassbare, haptische Erlebnisse in die reale Welt zu transportieren, wurde auch beim Suchmaschinenriesen Google und dem Social Media Netzwerk LinkedIn erkannt.
faltwerk Magic Cubes® für Google & LinkedIn
Google wirbt deshalb in Frankreich mit dem Original faltwerk Magic Cube®, um eine werbewirksame Brücke in die fassbare Realität zu schlagen, so wie jüngst auch LinkedIn in Großbritannien und Australien.
„Content is at our core“ – so eine der Kernbotschaften des LinkedIn Magic Cubes®, die das soziale Berufs-Netzwerk seinen Empfängern in die Hände spielt. Mit seinem intelligenten Falt- und Klappmechanismus transportiert der Faltwürfel spielerisch die Vorzüge des Absenders – jede Ebene verstärkt die Aussage:
„6x more engagement with content than with jobs“.
Die Wissenschaft gibt ihnen Recht, so zu werben: Wie neurowissenschaftliche Studien zeigen, verstärkt sich die Kaufbereitschaft beim Online-Shoppen, sobald den potentiellen Kunden ein taktiles Produkterlebnis ermöglicht wird, vor allem, wenn ein Touchscreen genutzt wird. Parallel erhöht sich die Wertschätzung des erworbenen Produktes – so unbewusst wie unwiderstehlich.
Haptische Erlebnisse empfehlen sich deshalb auch, um die Vorzüge einer abstrakten bzw. digitalen Dienstleistung emotional, glaubhaft und nachhaltig zu kommunizieren. Ob in Form einer ausgefallenen logoloop®-Kartenbox als Umsatzbooster für eine neue Kreditkarte oder als konkretes Imagesymbol, wie z.B. die überlebensgroße Statue des Android-Maskottchens aus KitKats.
Greifbare Benefits statt verbale Verkaufsrhetorik
Greifbare, selbst entdeckte Benefits, spielerisch gelernt, statt verbale Verkaufsrhetorik – Wahrnehmung schlägt Ratio. Die Aufmerksamkeit des Empfängers ist dem Absender gewiss, denn das haptische Werbemedium wirkt wie ein Geschenk. Das tief im Menschen verankerte Bedürfnis etwas zurückzugeben, greift auch in dieser Situation. Das Mindeste: Aufmerksamkeit.
Als positiver Reiz, der entsprechend positive Reaktionen nach sich zieht, entfaltet das haptische Medium umfassende Wirkung: weckt Interesse, stärkt Beziehungen, macht Produktvorzüge und Markenversprechen sinnlich erlebbar, verankert Informationen und steigert die Kaufbereitschaft.
Und das auf multisensorischem Weg. Denn der haptische Werbeträger spricht mehrere Sinne zugleich an und wirkt deshalb schneller, tiefer und nachhaltiger. Die Wissenschaft bietet also viele Argumente für haptische Werbung, aber Google hat sich wahrscheinlich vor allem aus einem Grund dafür entschieden:
Man kann sie nicht wegklicken! ;-)
Kostenloses Whitepaper
Haptische Entspannungstools sind erstklassige Kommunikatoren. Sie wollen mehr darüber erfahren, wie Ihre Unternehmenskommunikation spielerisch zum Umsatztreiber wird, Ihre Marke real erfahrbar und Ihr Leistungsversprechen begreifbar macht?
Dann finden Sie hier unser kostenloses Whitepaper „faltwerk® - Überraschend, Faszinierend, Wirksam“.