Fünf Schritte, damit Ihr Veränderungsprozess ein Erfolg wird
Selbsterhalt ist eine zentrale Funktion aller Systeme und Organisationen. Was das bedeutet? Ganz einfach: Menschen neigen von Haus aus nicht dazu, sich zu ändern. Während Veränderungsideen meist positiv gesehen werden, ist die Umsetzung oft das Nadelöhr.
weiterlesenDer Bauch entscheidet, der Kopf rechtfertigt.
Soweit, so bekannt. Doch wie lädt man ein Produkt bauchgerecht emotional auf, wenn es sich nicht Probe fahren lässt, wie beispielsweise ein Girokonto?
Und: Über welche Kanäle lassen sich Emotionen hervorragend transportieren, um dem Bauch zu gefallen? "Cross-media ist Trumpf!" wird reflexartig von Marketingexperten gerufen. Stimmt, wie zahlreiche Studien belegen.
weiterlesenZauberwürfel-Glamour
Yves Saint Laurent gestaltet einen Rubik’s mit Swarovsky Kristallen
1961 in Paris gegründet gehört Yves Saint Laurent nun seit über 60 Jahren zu den weltweit führende Luxusmarken. Um so lange auf diesem Niveau mitzuspielen, die Marke jung und dynamisch zu halten, braucht es ein feines Gespür für Zeitgeist. Das gilt auch für die Merchandising- und Geschenkkollektion Exclusivité Rive Droite. So glänzt Saint Laurent auch hier mit ungewöhnlichen Statement-Accessoires.
weiterlesenExklusives Sammlerstück aus Japan
Der Rubik's Cube aus Kutani-Keramik
Japaner haben eine besondere Beziehung zu Objekten. Konzepte wie Kintsugi – die Kunst zerbrochenes Geschirr mit Goldlack zu reparieren und so die Schönheit der Verletzung sichtbar zu machen – gibt es nirgendwo sonst auf der Welt.
weiterlesenDie Mitarbeiter haben es in der Hand
Schutz gegen Cybercrime: Die menschliche Firewall
2021 wurden in Deutschland 107,5 Milliarden Euro in Hardware, Software und IT Services, investiert, davon 21,5 Milliarden in IT Sicherheit. Der Branchenverband Bitkom meldet, dass sich trotz dieser enormen Anstrengungen in 2021 der Cybercrime-Schaden durch Diebstahl, Spionage, Sabotage und Lösegeldforderungen auf über 223 Mrd. summiert hat. Doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum.
weiterlesenReady for #Restart …
Jetzt Energie entfalten und das Geschäft in Schwung bringen
Wie haben Sie reagiert, als Sie dieses Jahr den ersten Schmetterling gesichtet haben – welche Assoziationen blitzten dabei auf? Spontanes Lächeln? Begleitet von einem entzückten Blick, der wie magisch gezogen verfolgt, wo der hübsche Flugkünstler landet, bis er wieder elegant entschwindet?
weiterlesenDer MARKENKRAFT-Podcast
Gedanken tanken für erfolgreiche Markenkommunikation
Der Markenkraft Podcast von und mit Olaf Hartmann ist auf Sendung! In den ersten Folgen lüftet Guido Heffels das Geheimnis der Markenstärke von Hornbach, der Neuropsychologe Christian Scheier erklärt die enormen Chancen der KI für das Marketing und der Markenexperte Uwe Munzinger erklärt, warum Markenerleben der Erfolgsfaktor #1 in einer Emotional Economy ist. Diese spannenden Gespräche katapultierten Markenkraft in wenigen Tagen auf Platz 5 der Podcast Charts im Bereich Marketing.
weiterlesenMit 5 Fragen zu mehr Mailing-Response
Das ARIVA Modell macht Print-Mailings erfolgreicher
Erfolgreicher Kundendialog braucht mehr als nur Klicks, Likes und Visits – die Gleichung „Millionen Klicks machen Millionen-Umsätze“ geht selten auf. Geschenkt bekommt man digital auch schon lange nichts mehr. Die Effizienz vieler digitalen Kontaktpunkte sinkt. Es ist ein Binsenweisheit aber sie kann nicht oft genug wiederholt werden: Sämtliche Kanäle gehören vernetzt und integriert – ein „Entweder-Oder-Denken“ reduziert den Erfolg. Print-Formate wie Direct-Mailings sind ein wichtiger Impulsgeber für Kaufentscheidungen und gehören in jeden Marketingmix.
weiterlesenDie Psychologie des exzellenten Service
Von der Bedürfnis- zur Servicehierarchie
Der US-amerikanische Psychologe Abraham Maslow (1908 – 1970) gilt als Begründer der nach ihm benannten Bedürfnispyramide, auch bekannt als die Maslowsche Bedürfnishierarchie.
Die US-amerikanische Markenexpertin Denise Lee Yohn adaptiert die ursprünglich sozialpsychologische Theorie, die die menschlichen Bedürfnisse und Motivationen in Form einer hierarchischen Struktur beschreibt und erklärt, für die Optimierung von Serviceerlebnissen.
weiterlesenEine Maske, die man gerne trägt
SILVION High-Tech Maske schützt durch Silber-Ionen
Bei der anfänglichen Jagd nach Gesichtsmasken wurden häufig für alles, was die Aufschrift Gesichtsmaske auf der Verpackung trug, horrende Preise bezahlt. Die Einhaltung von Umweltstandards, Zertifizierungen und Komfort spielten dabei kaum eine Rolle. Mittlerweile haben sich Angebot und Nachfrage aber normalisiert und die Kunden sind anspruchsvoller geworden.
weiterlesenMasken als Chance?
Überlegungen zur Psychologie der Schutzmasken im werblichen Einsatz
Infolge der Corona Epidemie wird der Maskenball zur Alltagsveranstaltung. Uns allen fällt auf: Nicht eine Maske brauchen wir, sondern Dutzende! Weil wir uns noch nicht daran gewöhnt haben, sie mitzunehmen, aber jetzt überall eine zur Hand haben müssen. Eine Maske zum Supermarkteinkauf, eine fürs Büro … und wenn das Kulturleben wiedererwacht, sogar eine passende zur jeweiligen Abendgarderobe.
weiterlesenDas Huel Experiment
Ein Musterbeispiel für gelungenes, haptisches Marketing
Die Coronakrise bewegt eine wachsende Zahl an Home-Office-Workern dazu, ihre Ernährung in Frage zu stellen. Wir haben einen Ausflug zum Endpunkt dieser Überlegungen unternommen und ein Starterpaket „Huel“ bestellt - der Marktführer unter den Instant-Pulvermahlzeiten. Wir stießen auf ein Musterbeispiel für gelungenes, haptisches Marketing.
weiterlesenFlixcard - das Zeitgeist Item 2020
Hipper werben
Mit der Corona-Krise bricht das Zeitalter von Home-Office und täglichen Videokonferenzen an – wenn‘s aus familientechnischen Gründen sein muss, auch live vom Küchentisch oder beim Telelearning von der Bettkante. Gewöhnen wir uns daran: Working from Home is here to stay.
weiterlesenDie Kraft der Berührung
Social Distancing ist der neue Normalzustand. Der Haptik-Effekt spielt eine besondere Rolle unter diesen veränderten Bedingungen.
Wo wir schon an der größten Seuchen-Präventionsmaßnahme der Weltgeschichte teilnehmen müssen - halten wir inne und spüren, wie die Corona-Krise unsere Tagesabläufe beeinflusst und unsere Kommunikation, unsere Art zu arbeiten nachhaltig verändert. Aus psychologischer Sicht gibt es hier für Marketeers Interessantes zu lernen – und einiges zu tun.
weiterlesenBeschwingt zur Bank
Response Rekorde mit Neukunden-Mailing
Die Entscheidung für eine Bank währt oft ein Leben lang. Viele, die als Teenager ihr erstes Girokonto eröffnen, wachsen später zu Kunden für Baufinanzierung und Altersvorsorge heran. Für Banken ist es deshalb lebenswichtig, stets jugendliche Neukunden zu gewinnen.
weiterlesenIch will keine Schokolade …
… ich will lieber eine Werkzeugsammlung. Mit Santa Tools 2019 hat der Profi Werkzeughersteller HAZET erstmals einen Adventskalender im Angebot. Er enthält einen 26-teiligen Premium-Werkzeugsatz, ideal für den Heimwerker und die Werkstatt – anderthalb Kilo geballte Haptik.
weiterlesen25 Jahre Touchmore
Pioniere im Einsatz des Haptik-Effekts
Firmenjubiläen anzuzeigen ist ja eher etwas für handwerkliche Traditionsbetriebe. Aber so ein kleines bisschen sind wir halt auch stolz. Also: Touchmore besteht seit nunmehr 25 Jahren – in unserer Branche schon ein respektables Alter.
weiterlesenHaptische Dimensionen
Hautnahe Selbsterfahrung
Kennen Sie dieses Gefühl? Mitten im Kundengespräch spüren Sie den Vibrationsalarm Ihres Smartphones, greifen dezent in die Jackentasche, riskieren einen heimlichen Blick – aber der Screen signalisiert keinen Anruf ...
weiterlesenFassbar werden – spürbar werben
Back to the Roots ist mehr als ein Trend
Dem Rausch folgt gern Ernüchterung. Da macht der digitale Hype keine Ausnahme. Zu den Auslösern für kritische Bestandsaufnahmen zählen u. a. 24/7-Stress, Mobbing, Phishing Mails und Fake-News im Internet bzw. auf allen digitalen Kanälen. Selbst die sogenannten Digital Natives landen zusehends wieder auf dem Boden der Tatsachen.
weiterlesenKI im Neuromarketing
Neue Software prognostiziert Reaktionen auf Werbemaßnahmen
Begeistert eine neue Kampagne Ihre Zielgruppe? Wecken die eingesetzten Claims, Bilder, Testimonials die erhofften Emotionen und Assoziationen bei den Empfänger*innen? Vermitteln die sensorischen Codes der Botschaft mithin spontan das gute Bauchgefühl, dass der Kauf einer Belohnung gleichkommt?
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